Dieses Arbeitsmaterial wurde erstellt, um eine Veranstaltung zum Thema Smartphone zu eröffnen. Der Titel ist in Anlehnung an -Das Leben des Brian- gewählt. 
„Der naive und unauffällige, zur gleichen Zeit wie Jesus geborene Brian, wird durch Missverständnisse gegen seinen Willen als Messias verehrt.“ Ist das Smartphone ein Messias? Wenn ja, für wen?

Ergänzendes Arbeitsmaterial und Links können unten im Kommentarfeld hinzugefügt werden.

Mit dem Arbeitsmaterial wird das Leben eines Smartphones vom Chromosomensatz (Rohstoffe) bis zum Tode (?) dokumentiert. Man lernt den Körperbau (technische Funktionen) sowie die inneren Werte (Betriebssystem) &  individuellen Werte (App-Stores) kennen. Die Präsentation gibt Hilfestellung beim kaufen, gebraucht kaufen, wiederverwerten, reparieren und recyceln von Smartphones.

Das Arbeitsmaterial eignet sich für Einsteiger und für pädagogische Fachkräfte zur Fortbildung.

Zur Präsentation (online) oder als pdf Das Leben eines Smartphones (download)

Das Leben des Smartphones Körperbau

Alle Videos um die Präsentation zu ergänzen in einer Video-Playlist, chronologisch geordnet:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkzULtenTM4SP3XWTAVh-jLUanpJ3CYcf

Das Video zum Tod des Smartphones, da nicht auf Youtube verfügbar:

Friedhof der Elektronik-Film: Elektroschrott in Ghana (4min)

 

Weiterführende Links und Informationen zur eigenen Fortbildung:

Audio-Beitrag: Bildschirmfoto 2014-11-25 um 11.52.35Warum gibt es kein faires Smartphone? Fairphone wollte vor allem herausfinden, wie kann man ein Faires Phone bauen…gut, um unterwegs mal auf dem Smartphone zu hören.

 

 

weiterführende Links:

Schatzsuche nach gefragten Metallen (BR.de)

Warum gibt es kein Faires Smartphone? (Pulse)

 

Material zur Bestellung